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Montag, 31.08.2020
Sascha am 31.08.2020 um 16:38 (UTC)
 Unsere RV wird am Mittwoch, wenn das Wetter entsprechend ist, einen Trainingsflug über 85 KM ab Gilserberg anbieten. Wahrscheinlich werden wir unsere Jungtauben da noch einmal mitgeben, damit sie wieder mal in den Kabi kommen, Das wäre dann das 6. Mal in dieser Saison. Unsere guten Jährigen aus diesem Reisejahr waren in der vergangenen Saison als Jungtiere auch nur maximal 7 mal im Korb. Und trotzdem haben sie ausgezeichnet geflogen. Ich glaube schon lange nicht mehr daran, dass Jungtauben zig mal trainiert und in den Kabi müssen, damit sie als Jährige gut fliegen. Es ist natürlich nicht verkehrt, wenn man die Tauben als Junge gut schult....aber notwendig ist es nicht. Die guten Tauben brauchen es nicht, die schlechten Tauben werden auch durch massenhaftes Training nicht plötzlich gute Tauben.
Unsere Unterlagen für die deutsche Jährigenmeisterschaft des Verbandes mussten jetzt beim Verband zur Prüfung eingereicht werden. Es war für uns überraschend was unsere Verantwortlichen da alles zusammentragen mussten. Ich zähle es hier einfach mal auf, damit klar wird, dass in den RVen und Regionalverbänden für die Einreichungen für Meisterschaften auf höherer Ebene wirklich sorgfältig gearbeitet werden muss.
1. Der Reiseplan der an den RegV geschickt wurde, als Kopie
2. Die Flugleiterprotokolle aller Regio-Flüge über 300 km
3. Die RV und die Regio-Preislisten aller Flüge über 300 km
4. Die Zuordnungsprotokolle , Einsatz- und Uhrenprotokolle
5. Sicherungsdatenträger mit allen Flugdaten
6. Taubenleistungsnachweis der Alttaubenflüge
 

Samstag, 29.08.2020
Sascha am 29.08.2020 um 04:49 (UTC)
 Unsere RV startet heute ihren zweiten Preisflug ab Schlüchtern. Wir selbst haben keine Tauben zu diesem Flug gesetzt. Der Grund dafür ist relativ einfach: Nach dem schwierig verlaufenen letzten Flug habe ich in dieser Woche sehr, sehr viele Gespräche mit Sportfreunden aus verschiedensten Regionen Deutschlands geführt. Fast überall hört man das Gleiche: Es gibt auf den Jungtaubenflügen teilweise massenhafte Verluste ohne jeden ersichtlichen Grund. Schwierige Flugverläufe bei gutem Wetter. Es fehlen abends und an den Folgetagen viel zu viele Tauben.
Nur ein Beispiel: vorgestern führte eine RV aus dem Regionalverband 402 einen Preisflug von etwa 150 KM Entfernung durch. Gutes Wetter, 20 Minuten Konkurszeit. Und abends und am nächsten Tag fehlen auf einigen Schlägen teilweise Massen an Tauben. Ein Züchter, der stets sehr gut reist, sich viel Arbeit mit den Tauben macht, die Jungen hervorragend vorbereitet hat (über 20x Privattraining, verdunkelt, belichtet, mehrere Flüge bereits im Kabi) hatte am Folgetag nachmittags nicht einmal die Hälfte seiner Tiere zurück. Es gab keinen Kreuzungsverkehr, das Wetter war sehr gut....alles passte....die Tauben sind weg.
Und so geht es leider am laufenden Band überall in Deutschland. Die Flugleiter geben sich größte Mühe und trotzdem scheint es reine Lotterie zu sein, ob die Jungtauben nach hause kommen oder nicht. Unter diesen Umständen setzen wir die Tauben nicht. Es macht für uns keinen Sinn einfach darauf zu hoffen, dass ein Flug gut verläuft. Weil es aktuell auch keinen erkennbaren Grund dafür gibt, wenn ein Flug nicht gut verläuft.
Das Ganze wird aktuell öffentlich viel zu wenig thematisiert. Es wird einfach weitergemacht wie immer, auch wenn der Vorsitzende der Flugsicherungskomission mir diese Woche schrieb, dass "Seitens der FSK gerade eine große Umfrage vorbereitet wird, um aufgrund dieser Daten zumindest mal eine Tendenz feststellen zu können. Auch das Thema 5 G Netz wird untersucht."
Ich kann nur hoffen, dass heute alle Flüge gut gehen - befürchte allerdings, dass im Rahmen der aktuellen "Lotterie" wieder viele Verluste hier und da zu beklagen sein werden. Unter diesen Umständen werden wir mit unseren Jungen jedenfalls erst einmal versuchen andere Wege zu finden.

In diesem Zusammenhang auch noch der Hinweis auf das Tagebuch meines lieben Freundes Uwe Heeschen, der in dieser Woche ebenfalls einen schwierigen und unerklärlichen Flugverlauf zu verkraften hat

Uwes Tagebuch

 

Montag, 24.08.2020
Sascha am 24.08.2020 um 18:15 (UTC)
 Leider hat der erste Preisflug für unseren Schlag, aber auch für mehrere andere Schläge unserer Reisevereinigung einen ganz schlimmen Verlauf mit extremen Verlusten genommen. Noch fehlen die Erklärungsansätze für diesen schlechten Flugverlauf. DIe Züchter, die ihre Tauben viel privat trainiert haben, haben nahezu keine Verluste und hervorragende Ergebnisse erzielt. Jene Züchter, die das nicht getan haben, haben teilweise hohe Verluste zu beklagen obwohl die Tauben kerngesund und in sehr guter Verfassung waren und sind.
Was genau passiert ist kann man aktuell noch kaum sagen. Nur dass gemeldete Tauben wohl in ganz Deutschland verstreut gemeldet werden bis weit nach Bayern hinein. Warum das so ist - dazu fehlt aber bislang jeder Erklärungsansatz.
Wie es nun weiter geht in der RV und auch für unseren Schlag ist mir aktuell noch nicht klar und wir müssen uns dazu nun erstmal Gedanken machen.
Wenn eine Jungtierreise allerdings nur noch funktioniert indem man die Jungtauben selbst zig Mal durch die Gegend fährt und so anlernt, dann ist das nichts für mich. Das werde ich garantiert nicht tun. Wer so fleißig ist, der soll Preise machen und seine Tauben gut bekommen - das ist dann natürlich verdient. Aber alle anderen sollten ihre Tauben zumindest nach hause bekommen. Leider haben die Flüge am Wochenende - nicht nur hier bei uns - gezeigt, dass das immer weniger funktioinert.
 

Samstag, 22.08.2020
Sascha am 22.08.2020 um 16:49 (UTC)
 Heute nachmittag haben wir unsere Jungtauben zum ersten Preisflug eingesetzt. Ich bin wirklich gespannt wie es läuft, denn viele Flüge auf der Südostrichtung heute, die in Richtung Ruhrgebiet gingen, waren vom Verlauf her sehr schwierig und es fehlen doch allenthalben - wie ich von befreundeten Züchtern gehört habe - noch Tauben. Auch die Flüge aus dem Südosten am vergangenen Mittwoch haben teilweise unerklärlich schwierige Verläufe genommen.
Unsere Jungtauben sollen nur lernen und nach hause kommen. Sie sind nicht so geführt, dass wir den Anspruch haben viele Preise zu fliegen. Bei vielen Sportfreunden trainieren die Jungen nun eine Stunde oder noch viel länger. Unsere Jungtiere sitzen nach 20 Minuten auf dem Dach und paaren. Aber das ist uns nicht weiter wichtig. Entscheidend ist, dass nicht zu viele verloren gehen. Da hoffen wir mal das Beste.
Heute haben unsere RV und auch wir selbst Nachricht bekommen, dass die Unterlagen für unseren Schlag bis zu einer bestimmten Frist beim Verband einzureichen sind, damit kontrolliert werden kann, ob alles ordnungsgemäß verlaufen ist während der Altreise. Wir hoffen natürlich, dass unsere Papiere alle in Ordnung sind, dann könnte es tatsächlich klappen mit der Deutschen Verbands-Jährigenmeisterschaft und einer sehr guten Platzierung unseres "526" bei den As-Tauben des Verbandes. Das wäre schon ein tolles Ding und eine Bestätigung für die Leistungsfähigkeit unserer Tauben.
Beim Einsatzgeschäft heute haben uns schon viele Sportfreunde aus unserer RV gratuliert - das hat uns sehr gefreut. Aus anderen RVen hört man immer mal wieder von Neid etc. - aber das können wir hier nun wirklich nicht sagen. Das Miteinander in unserer Reisevereinigung ist da doch wirklich sehr in Ordnung!
 

Dienstag, 18.08.2020
Sascha am 18.08.2020 um 19:20 (UTC)
 Heute morgen wurden unsere Jungtauben zum vierten Vorflug nochmals in Frankenau (65 km für unseren Schlag) aufgelassen. Da wird nun eine fast 2-wöchige Hitzepause mit den Tauben hinter uns hatten und obendrein mehrere Sportfreunde ihre jungtauben wieder gesetzt hatten, die aufgrund der Jungtaubenkrankheit zuletzt nicht reisen konnten, hatte man sich entschieden nochmals einen etwas kürzeren Flug anzubieten. Ich denke, dass das eine richtige Entscheidung war.
Als ich gegen Mittag zur Arbeit fuhr fehlten noch drei Jungtiere, aktuell am Abend fehlt jetzt noch eine Jungtaube. Vielleicht kommt sie noch. Wenn nicht, dann wäre es das erste verlorene Tier während der bisherigen vier Flüge. Ich denke damit können wir bislang sehr gut leben. Da wir ja kein Privattraining durchführen oder sonst irgendwelchen Schnickschnack mit unseren Jungen, ist das absolut ok bisher.
Für den kommenden Sonntag ist nun - wenn das Wetter es zulässt - der erste Preisflug über etwa 100 Kilometer Entfernung geplant.
 

Sonntag, 16.08.2020
Sascha am 16.08.2020 um 17:44 (UTC)
 Heute wurden wir informiert, dass wir morgen abend zum nächsten Vorflug einsetzen. Da ich Spätdienst habe muss ich das dann nach der Arbeit machen - außerhalb der regulären Einsatzzeiten. Bei Vorflügen ist das ja meistens problemlos möglich.
Da unser Verband aber dummerweise die gesamte Reise für Wochentagsflüge freigegeben hat, wird garantiert - je nach Wetterlage - auch der ein oder andere Preisflug unter der Woche stattfinden und dann sieht es mit dem Einsetzen schon schlechter aus. Unsere Verbandsoberen interessiert es aber herzlich wenig, dass auch Berufstätige in Schichtarbeit ihre Tauben gerne zu den Preisflügen einsetzen würden und sie auch gerne heimkommen sehen. Mir ist das sehr unverständlich und das habe ich unserem Verbandspräsidenten letzten bei Facebook in einer Diskussion auch so mitgeteilt. Er konnte meine Ansicht leider nicht teilen und meinte, wir kämen da auf keinen gemeinsamen Nenner....Was soll man da noch sagen?!
 

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