| | Heute abend sollen wir zum Vorflug ab Gilserberg einsetzen. Dazu hatte ich eigentlich vor den Vögeln gestern noch einmal Freiflug zu geben, sie anschließend zu füttern und dann ihre Weibchen dazu laufen zu lassen und die Tauben anzupaaren. Leider gab es dann gestern mal wieder eine Habicht-Attacke. Unsere Vögel hatten sich mit den Vögeln unseres Nachbarn gesammelt zu einem großen Schwarm als irgendwann der Habicht von oben in die Tauben schlug. Zwei Tauben lösten sich aus dem Schwarm von denen er dann eine verfolgte. Gut dass die Tiere inzwischen so fit sind, dass sie entkommen können. Ich habe dann auch noch unsere Schreckschusspistole zum Einsatz gebracht. Das passte dem Habicht nicht wirklich und er verzog sich. Aber es zeigte einmal mehr, dass bzgl der Greifvögel noch absolut keine Ruhe ist, denn die kalte Nordostluft sorgt dafür, dass immernoch kein Grün an den Bäumen ist und die Greifer auch noch nicht so wirklich in Paarungsbereitschaft sind.
Die Vögel erhalten nun heute morgen ihre Täubinnen, können sich dann etwas austoben und werden dann am Abend eingekorbt. Es geht leider nicht anders, denn die Entfernungen für die Flüge steigen ja recht schnell.
Es springen hier übrigens auch schon die ersten Zuflieger ein, die in einem teilweise erbärmlichen Zustand sind. Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenken was man Brieftauben antut, die sich, aus welchen Gründen auch immer (z.b. Greifvogelangriffe), verfliegen und draußen übernachten müssen bei dieser Kälte. Stattdessen hört man von Züchtern oft nur lapidar, dass eben ein oder zwei oder mehrere Tauben fehlen. Damit ist die Sache abgehakt. Unser Verband betont immer wieder wie wichtig Öffentlichkeitsarbeit für den Brieftaubensport und sein Image ist. Es gibt Leitsätze für den Brieftaubensport und einen Verhaltenskodex für Brieftaubenzüchter. Das ist alles richtig und wichtig. Aber vielleicht sollte man einfach mal damit anfangen Brieftaubenflüge (egal ob Vor- oder Preisflüge) erst dann zu veranstalten wenn auch Brieftaubenwetter ist. Sonst können wir auch Weihnachten und Silvester die Tauben reisen - da ist es oft wärmer. Stattdessen ist unser Brieftaubensport weiter getrieben von wenigen "Sportfreunden", denen ihr persönlicher Erfolg über allem anderen steht und welche die große Masse an Züchtern hinter sich her schleppen.
Gestern wurden hier die Reisemischungen für das anstehende Reisejahr zusammen gemischt. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass wir weiter das 3-Phasen-System nach dem Plan der Firma Matador durchführen werden, weil wir damit immer sehr gut zurecht gekommen sind, aber dass wir die einzelnen Matador-Mischungen (Super Start, Athletic und Turbo) mit anderen Mischungen ergänzen wollen. Hier auf dem Foto sieht man nun unsere drei Mischungen von links nach rechts wie wir sie im Wochenverlauf einsetzen möchten.

| | | |
|