| Es ist jetzt gleich 9 Uhr am Morgen. Heute soll das Upland-Derby stattfinden. Wir nehmen dort zwar nicht teil, fahren aber immer mal gerne hin, um dort die Tauben ankommen zu sehen und Sportfreunde zu treffen. Allerdings sind die Tauben dort noch nicht aufgelassen und man muss abwarten, wann das möglich ist, denn das Wetter ist heute doch teilweise noch sehr schwierig. Man ist dort zum Endflug nach Karlsruhe auf 281 KM gefahren. Angesichts des eher schwierigen Wetters ist es für mich verständlich, dass man nicht allzu weit fährt. Mal sehen wie sich das Wetter entwickelt und wann dann ein Start möglich ist. Ich denke so zwischen 10 und 11 Uhr könnte das möglich sein. Vielleicht fahren wir dann noch dorthin.
Inzwischen bin ich überhaupt nicht mehr sicher, ob wir heute abend noch Jungtauben zum letzten Flug morgen ab Erlangen mitgeben. Die Jungtiere sind zwar entsprechend vorbereitet, dass wir sie setzen könnten. Aber ich sehe für uns den Sinn nicht mehr wirklich. Wir könnten aufgrund des Mauserstandes ohnehin nur noch wenige Tiere setzen und . können sie im Grunde genommen nur noch verlieren. Lernen tun sie natürlich noch ein wenig, da es sich um einen Regionalflug handelt. Andererseits ist es so, dass unsere sehr guten jährigen Vögel in den letzten Jahren als Jungtauben nie mit auf einem Regionalflug waren. Das hat sie aber nicht daran gehindert im nächsten Jahr als Jährige auf den Regionalflügen ihre Preise zu fliegen.
Es nehmen in unserer RV vermutlich nur noch sehr wenige Züchter teil und das sind diejenigen, die den Anspruch haben noch gut zu fliegen und die ihre Tauben entsprechend vorbereitet haben. Da werden unsere Jungtiere, die zum größten Teil nur noch drei Federn stehen haben, ohnehin hinter her fliegen. Es wäre also alles nur Arbeit und ein paar Kosten und dass auf einem Montag....sinnvoll erscheint es mir nicht dann noch Tauben zu setzen.
Allgemein sollte man mal darüber nachdenken, wie man zumindest die Jungtierreise so gestalten kann, dass die Züchter, die schon auf der Altreise wenig Erfolg hatten, zumindest aus den Jungtierflügen ein wenig Befriedigung ziehen können. Aber es ist ja inzwischen das Gegenteil der Fall: wenige Sportfreunde, die auch auf der Altreise überdurchschnittlich gut fliegen, dominieren auch die Jungtierreise. Ja, sie machen sich entsprechend die Arbeit und bereiten ihre Jungtauben so vor, dass sie Preise fliegen können und so ist es logisch, dass sie auch dann erfolgreich sind. Aber muss das eigentlich alles sein? Muss man stets so reisen, dass man massenhaft Preise einfährt? Ist es wirklch für ein gemeinsames Hobby zielführend, wenn man den Hals nie voll bekommt und alle Meisterschaften einfahren muss oder immer vorne dabei sein muss?? Und es soll bezüglich der Jungtierreise auch niemand etwas von Taubenqualität erzählen. Preise auf der Jungtierreise haben praktisch ausschließlich etwas mit der Führung der Tauben, ihrer Gesundheit und dem Federstand zu tun. | | |
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