| Weil mein gestriger Beitrag doch einige unterschiedliche Reaktionen und Ideen hervorgerufen hat, möchte ich heute nochmals vorstellen wie ich mir ein Reiseprogramm hier in Deutschland vorstellen könnte. Zumindest vom Ansatz her, der dann noch genauer ausgearbeitet werden könnte.
Die Preisflüge für die Alttauben beginnen Ende April, Anfang Mai und gehen in einem ersten Block über etwa 6 bis 8 Wochen über Entfernungen von 200 bis 450 Kilometer. Die Flüge werden organisiert von den RVen oder FGs oder Regionalverbänden.
Ab Mitte Juni beginnt ein zweiter Block in dem wöchentlich weite Flüge angeboten werden bois 600 KM, die von den Regionalverbänden organisiert werden und die dann auch, wo es möglich ist, überregional ausgeflogen werden. D.h. die Auflässe erfolgen, dort wo es möglich ist, mit mehreren Regionalverbänden gemeinsam. So wie es bei Nationalflügen praktiziert wird. Dieser Block an Flügen geht bis Anfang August.
Parallel dazu beginnt ab Mitte Juni ein neues Programm mit kürzeren Flügen auf RV-, FG- bzw. Regionalverbandsebene von 100/150 bis 400 KM. Auf diesen Flügen können Alttauben und Jungtiere gesetzt werden. Züchter, die gerne erst später Alttauben reisen möchten und nicht schon im April/Mai, können hier ebenso ihre Tauben spielen, wie Sportfreunde, die früh ihre Jungtiere reisen möchten.Auch dieser Block geht bis etwa Anfang August.
Ab Mitte August erfolgt dann erneut ein Flugblock mit Flügen über 100 - 350 oder 400 KM, der bis Mitte/Ende September läuft. Hier können Sportfreunde ihre Jungtauben setzen, die herkömmlich gezogen wurden und gerne auch noch einige Alttauben spielen.
In allen 4 Blöcken werden - in welcher Form auch immer - Meisterschaften ausgeflogen und As-Tauben. Jeder Schlag kann teilnehmen wann und wie er möchte. Er meldet allerdings vor der Reise in welchem Block er an der Meisterschaft teilnehmen möchte. Jeder Schlag kann nur an einer Meisterschaft für Alt- und Jungtieren teilnehmen. Auch da müssten selbstverständlich noch Bedingungen ausgearbeitet werden. Es wäre meiner Ansicht nach wichtig, dass alle Meisterschaften nur auf vorbenannte Tauben ausgeflogen werden.
Für die Deutschen Meisterschaften müssten selbstverständlich v.a. überregionale, große Flüge zählen.Man könnte selbstverständlich auch eine "Allround-Meisterschaft" ausfliegen. Aber wie gesagt: Jeder Schlag meldet vor der Saison nur für eine Meisterschaft jeweils bei Alt- und Jungtauben.
Die Flugtermine stehen vor der Saison fest. Selbstverständlich kann es zu wetterbedingten Verlegungen kommen. Allerdings sollte der Termin für das Einsatzgeschäft für alle Flüge schon von vorneherein feststehen und auch nicht verschoben werden. D.h. dass beispielsweise immer der Freitag der Einsatztag ist und dass die Einsatzzeiten auch immer feststehen für kurze oder weitere Flüge. Ob der Flug dann samstags, sonntags oder im Notfall montags stattfindet, entscheidet am Ende das Wetter.
Das sind Ideen, die mir aufgrund der Entwicklung unseres Hobbys in den Kopf gekommen sind. Es ist sicherlich kein perfektes System, aber wir sind uns ja einig, dass etwas geändert werden muss. Dass wir mehr Freiheit brauchen hinsichtlich der Flüge wäre wohl wünschenswert und dass wir hinsichtlich der Einsatztermine mehr Zuverlässigkeit und Planbarkeit benötigen, scheint mir auch unabdingbar. Dass was sich in den letzten Jahren im deutschen Brieftaubensport hinsichtlich Flugverlegungen, Flugverschiebungen und schlechten Flügen aufgrund der zwanghaften Erfüllung von irgendwelchen Meisterschaftsbedingungen entwickelt hat, kann nicht richtig sein und darf so auch nicht mehr sein. | | |
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